blank
   
     
Home Oratorienchor

   
  Fotoimpressionen
   
   
    Unterwegs
   
  Ankunft in Páty
   
  Tatabánya
   
  Tata (Öregto/Öregvar)
   
  Kamaldul-Einsiedelei Majk
   
 
Synagoge
Markthallen
Fischerbastei
   
  Schloss Gödöllö
   
  Chor-Konzert in Páty
   
  Sopron
   
   




  
    Kontakt
   Budapest SynagogeSie ist die größte in ganz Europa.
Wir staunen über das Äußere der Synagoge im Stadtteil Pest, weil sie einerseit orientalisch wirkt und uns andererseits mit ihren zwei Türmen eher an eine christliche Kirche erinnert.
Letzteres vielleicht kein Wunder, denn der Architekt - Christian Friedrich Ludwig Förster (*1797 in Bayern, studierte in München und Wien) - war gläubiger Christ. Aber auch sonst ist die Synagoge nicht wie jede andere.
  Die Synagoge zählt zu den sog. neokonservativen, die z.B. auch Frauen eine freie Platzwahl in der Synagoge erlaubt, d.h., sie werden als gleichwertige Gemeindemitglieder angesehen.
  Budapest Synagoge KuppelBudapest Synagoge Kuppel
  Kuppel über dem herrlichen Hauptaltar.
  Holocaust-Denkmal Synagoge BudapestHolocaust-Denkmal Synagoge Budapest Detail
 

Die Synagoge liegt im ehemaligen Judenviertel, wo vor dem Zweiten Weltkrieg neunzigtausend jüdische Bewohner lebten. Unter der Naziherrschaft wurde das Viertel zum Ghetto erklärt und abgeriegelt.

Zum Gedenken an die während dieser Zeit umgekommenen Juden wurde hinter der Synagoge ein Denkmal errichtet, das an eine Trauerweide erinnert, und auf deren Blättern die Namen von 4000 verschollenen Juden eingraviert sind. Einmal mehr sind wir betroffen und beschämt.

Holocaust - Denkmal Synagoge Budapest

  Nach jüdischer Tradition werden von Trauernden Steine auf die Gedenkstätte gelegt.
   
  © Fotos: Eleonore Peters